Eine Rundfahrt durch Dießen.

 

Wir starten in den Seeanlagen und fahren mit unserer Kutsche durch den Markt Dießen. Weithin bekannt und auf einer Anhöhe auch vom See aus gut sichtbar ist das in den Jahren 1732-1739 von Johann Michael Fischer errichtete Marienmünster, das bis 1803 Mittelpunkt des ehemaligen Augustiner-Chorherrenstifts war.

Hier ist ein Halt mit Besichtigung genauso möglich wie in einer der Keramikwerkstätten am Kirchsteig oder einer Zinnmanufaktur in der Herrenstraße.

Natürlich gehen wir bei der Gestaltung der Rundfahrt auf Ihre Wünsche ein.

Unser Ziel ist der Schackypark. Im Jahr 1903 erwarb der königliche Kämmerer Oberstleutnant a.D. Ludwig Freiherr von Schacky auf Schönfeld am südlichen Ortsrand von Dießen die “Villa Diana” und, daran angrenzend, rund 18 Hektar Wiesen.
Auf diesem Gelände legte er einen prachtvollen Landschaftspark im englischen Stil an. 
Verschlungene Wege führten zu einem japanischen Teehaus, einem Monopteros und einem künstlichen Teich mit Kaskaden und einer Fontäne. Freie Wiesenflächen wechselten mit markanten Baumgruppen, Alleen und Laubengängen. 
1913 starb Freiherr von Schacky, noch bevor er eine neue Villa im Park bauen konnte. Der Besitz, der zwischenzeitlich dem “Bauerndoktor” und Politiker Dr. Georg Heim gehört hatte, wurde 1933 von den Barmherzigen Schwestern vom heiligen 
Vinzenz von Paul erworben. 
1992 wurde der Schackypark in die Denkmalliste aufgenommen.
2003 pachtete die Marktgemeinde Dießen den östlichen Teil der Anlage für 30 Jahre. Ein Föderkreis hat sich gegründet, der den Park wieder herstellen und für die Öffentlichkeit zugänglich machen möchte.

Beim ehemaligen Entenhaus ist ein Picknick vorbereitet.

Die Rundfahrt dauert etwa 2 1/2 Stunden. Kosten ab 250.- Euro

Genaueres auf Anfrage 
Tel: 08807-5416